Skip to main content

Diverse Mehrfamilienhäuser

Wohnbebauung Hauserberg

In Wetzlar entstehen drei Wohnhäuser mit insgesamt 19 Wohneinheiten und Tiefgarage. Die 2-geschossigen Häusern mit ihren zurückgesetzten Dachgeschossen sind so zueinander gesetzt, dass attraktive Zwischenräume innerhalb der Bebauung entstehen.
Alle drei Wohnhäuser setzen sich aus einem Mix unterschiedlicher Wohnungsgrößen zusammen.
Darunter sind auch in jedem Vollgeschoss Einzimmerappartements angeordnet. Jedes der drei Wohnhäuser endet mit einer Penthauswohnung im Staffelgeschoss. Alle Wohnungen erhalten Freibereiche -Terrassen, Balkone oder Dachterrassen.

Bauherr: Weimer Wohnbau GmbH & Co. KG
Wohneinheiten: 19
Tiefgaragenplätze: 30
Wohnfläche: 1476,50 m²
Umbauter Raum: 9952 m³ BRI
Leistung: LPH 1-4,HOAI, Abgeschlossenheit


Wohnanlage inmitten alter Ortsstruktur

Am Standort der alten Straßenmeisterei in Biebertal ist eine Appartementanlage mit 4 Einzelhäusern mit insgesamt 31 Wohnungen entstanden. Das Konzept der Anlage ist geprägt durch eine starke Hanglage. Die Hauptorientierung der Baukörper, sowie der Terrassen- und Balkonflächen liegen nach Süden und Westen. Die Baukörper passen sich in ihrer Gebäudestellung dem Hang an und sind 2-geschossig mit Staffelgeschoss oder dreigeschossig. Unterirdisch sind alle Häuser durch eine 2-geschossige Tiefgarage miteinander verbunden. Von dort aus können die Häuser alle barrierefrei erschlossen werden. Die Appartementanlage ist zwischen den Häusern „autofrei“. Der Wohnungsmix der Anlage bietet neben den Penthouse-Wohnungen mit bis zu 4 Zimmern auch 2- und 3-Zimmerwohnungen. Alle Wohnungen erhalten einen eigenen Außenbereich, entweder als Terrasse, Balkon oder Dachterrasse.

Bauherr: Faber & Schnepp Hoch- und Tiefbau GmbH & Co KG Wohneinheiten: 31
Wohnfläche: 2.600 m2
Umbauter Raum: 17.000 m3
Leistungen: HOAI LPH 1 – LPH 5
Landschaftsarchitektur: Biebertaler Planungsgruppe


Wohnbebauung Anneröder Weg, Gießen

Die Bestandshäuser wurden aufgestockt und energetisch saniert. Die neue Bebauung mit zwei Gebäuden und Tiefgarage wurde als Nachverdichtung zwischen den beiden bestehenden Häusern geplant.

Wohnfläche Aufstockung: 612m²
Umbauter Raum, Aufstockung: 3.069m³

Wohnfläche Neubau: 1947m², nicht ausgeführt
Umbauter Raum Neubau: 12.530m³

Bauherr: Baugenossenschaft 1894
Hölderlinweg 5
35396 Gießen

Leistungen aplus, LPH1-4, HOAI, Neubau und Aufstockung
LPH5, HOAI, Aufstockung